Präsidium des TSV 1884 Lorch e.V.

Geschäftsführende Verantwortliche:

Vize-Präsident: Bernd Ermer

Vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied:
Bernd Ermer

Finanzreferentin: Ingrid Liskovsky

Vertretungsberechtigtes Vorstandsmitglied:
Ingrid Liskovsky

Abteilungsvorstand:

1. Handball: Bernd Ermer
  2. Turnen: Ursula Kimmel
  3. Bewegungswelt: Monika Roller
  4. Tischtennis: Thomas Baisch
  5. Leichtathletik: Martina Straub
  6. Koronarsport: Franz Treuer
  7. Wintersport: vakant
  8. Theater: Robert Bareiss

Sonstiges:

1. Ehrenratsvorsitzende: Erika Ziegele
  2. Geschäftsstelle: Tanja Dangelmaier
  3. Geschäftsstelle: Tamara Hertel

Die Sprechzeit der Geschäftsstelle ist mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Wir sind unter der Telefonnummer 07172-9197-13 erreichbar. Außerhalb der Geschäftszeit können Sie gerne ein E-Mail schreiben, an tsv-info@tsv-lorch.de

In den Ferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.

Die Ansprechpartner in der Geschäftsstelle des TSV 1884 Lorch e.V. sind:

Finanzreferentin: Ingrid Liskovsky

Finanzen:
Ingrid Liskovsky

Geschäftsstellenleitung: Tanja Dangelmaier

Geschäftsstelle:
Tanja Dangelmaier

Buchhaltung:
Tamara Hertel

TSV1884 Lorch e.V.

Unser Verein ist mittlerweile 136 Jahre alt. Eine lange Zeit, voller Höhen, aber auch Tiefen. Was unsere Gründungsväter einst ins Leben gerufen haben, konnte sich nur so (weiter)entwickeln, weil sich immer wieder Gleichgesinnte gefunden haben, um auf deren Basis weiterzuarbeiten. Alt wird man nicht von alleine, man muss auch etwas dafür tun. So stellt sich unser Verein heute gut aufgestellt vor: Wir haben über 1000 Mitglieder. Und die meisten unserer Mitglieder nutzen die Angebote des Vereins in den Abteilungen Turnen, Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Wintersport, Rock ’n’ Roll, Koronar- oder Jedermannsport. Unser Motto „Immer in Bewegung“. Das gilt symbolisch für die vergangenen 136 Jahre, aber erst recht für die Zukunft. Viele gesundheitliche Schäden entstehen heute, weil sich die Menschen zu wenig bewegen. Überhaupt müssen sich Tradition und Fortschritt nicht beißen“. Tradition hat und ist bei vielen Vereinen die Vereinsfahne. Unsere erste Vereinsfahne war nach weit über 100 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Sicher gibt es heute nicht mehr diese Anzahl an Festen und Veranstaltungen, wo man mit der Fahne vorausläuft. Aber wir haben beim Festakt am 14. Februar 2009 zum 125-jährigen Jubiläum trotzdem eine neue Fahne eingeweiht, die vom Lorcher Künstler Hans Kloss entworfen worden ist. Dieses Stück Tradition wollen wir erhalten. Ansonsten ist der TSV Lorch von modernen Strukturen umgeben. Unsere Abteilungen wirtschaften und agieren eigenständig, auf einer eigenen Geschäftsstelle wird der Verein von einer hauptamtlichen Geschäftsführerin verwaltet. Ein Jugendraum und ein Konferenzzimmer stehen zur Verfügung. Wir pflegen mit unserem Nachbarverein TSV Waldhausen eine gute Kooperation, genauso gut ist die Zusammenarbeit mit den Schulen und anderen Vereinen am Ort.

was und uns bewegt

Ein Stück Tradition ist auch unsere Vereinsgaststätte Echo, doch ein Projekt in dieser Größenordnung hat in heutigen Vereinen keine Zukunft mehr. Früher war es so, dass fast jeder Verein darauf bedacht war, sich ein eigenes Domizil zu bauen. Auch um damit aus der Bewirtschaftung Geld zu verdienen. Diese Zeiten sind vorbei. Heute sind die meisten Vereine mit eigenem Vereinsheim nur noch Immobilienverwalter und meistens auf der Suche nach geeigneten Pächtern. Wir haben derzeit Glück mit unseren Pächtern Wo liegt die Zukunft der Sportvereine? Das Gesellige und das Sportliche in Einklang zu bringen. Und wir werden nicht umhinkommen, zeitunabhängige Angebote zu unterbreiten. Deswegen haben die Sport-Studios so einen großen Zulauf. Aber was wir immer brauchen werden, sind Menschen, wie unsere Gründungsväter. Menschen, die sich für andere engagieren und ehrenamtlich arbeiten. Zwar werden wir in einigen Bereichen auch bezahlte Trainer einsetzen müssen, die Hauptarbeit bleibt aber im Ehrenamt. Deswegen gilt an dieser Stelle mein Dank allen, die sich derzeit im Verein oft viele Stunden lang jede Woche um unsere Kinder und Jugendlichen kümmern, verbunden mit der Bitte, weiterhin dem TSV Lorch die Treue zu halten. Auch das kann ein lohnendes Ziel sein, Kinder in ihrer Entwicklung mit zu prägen. Mein Dank gilt aber auch der Stadt Lorch und dem Gemeinderat, dass wir dort immer ein offenes Ohr für den Sport finden. Die Fertigstellung einer zweiten Sporthalle auf dem Schäfersfeld zeigt, dass auch die Stadtväter den Nutzen des Sports für die Allgemeinheit erkannt haben.