TSV Lorch Turnen: Kursangebote auch für Nichtmitglieder von Klein bis Groß

Mama Fit

Uhrzeit: 10:15 - 11:15 Uhr

Kursbeschreibung

Ein vollständiges, aber sanftes Ganzkörper Workout für alle Mamas und ihre Kinder. Besondere Aufmerksamkeit bekommen der Beckenboden und die Bauchmuskulatur, sowie die Körperhaltung. Ein Training das sich besonders nach der Schwangerschaft positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. Jährlich 2 Kurse.

Übungsleiterin: Petra Schneider (Fachübungsleiterin C)

Uhrzeit: 9 -10 Uhr

Kursbeschreibung

Ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper. Pilates verbindet Atmung, Kraft, Koordination und Flexibilität stärken so das Powerhouse. Jährlich 2 Kurse.

Übungsleiterin: Petra Schneider (Fachübungsleiterin C)

Funktionale Gymnastik für Jedermann/frau

Uhrzeit: 20:15 - 21 Uhr
Ort: Stadthalle

Übungsleiterin: Helga Wahl (Übungsleiterin B, Sport in der Prävention, Fachübungsleiterin Pilates)

Line Dance

Übungszeiten: donnerstags
Uhrzeit: 18:30 Uhr - 19:30 Uhr
Ort: Grundschule Lorch

Kursbeschreibung

Tanzen macht glücklich, trainiert das Gedächtnis, fördert die Koordination, stärkt die Muskeln, wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel aus. Auch für nicht Mitglieder der TSV Turnabteilung.

Übungsleiterin: Maria-Luise May

Body Fit

Übungszeiten: donnerstags
Uhrzeit: 20 - 21 Uhr
Ort: Grundschule Lorch

Kursbeschreibung

Body Fit ist ein Ganzkörpertraining mit und ohne Kleingeräten. Die Sportstunden sind ein Bewegungsangebot zur Stärkung der körperlichen Eigenschaften wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Kurse 2x jährlich.

Übungsleiter: Anastasia Arzich (Übungsleiterin C)

Fit und gesund

Übungszeiten: dienstags und donnerstags
Uhrzeit: 16 - 17 Uhr (Di) bzw. 9:30 - 10:30 Uhr (Do)

Kursbeschreibung

Ein Gesundheitsprogramm zur umfassenden Stärkung der Fitness- mit einem Schwerpunkt Ganzkörperkräftigung und Beweglichkeit. Der Kurs ist von der Krankenkasse anerkannt und bezuschussungsfähig.

Prävention bedeutet, dass der Gesundheitszustand wirksam und umfassend erhalten bzw. verbessert werden soll. Die Teilnehmer zu befähigen die Stärkung ihrer Ressourcen selbst in die Hand zu nehmen. Die Qualität der präventiven Gymnastik wird durch die Qualifikation der Übungsleiter gesichert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Übungsleiterin: Ursula Kimmel (Übungsleiterin B Fitness und Gesundheit, Sport in der Prävention mit Zusatzausbildung in Sturzprophylaxe, Beckenboden, Rückentraining, Yoga und Walking)

Lauftreff

Uhrzeit: Winterzeit 14 Uhr, Sommerzeit 17 Uhr
Ort: Weitmars, Parkplatz am Friedhof

Kursbeschreibung

Lauf mit - bleib fit! Flottes Gehen und das Zusammensein genießen in der Gruppe. Das Waldbaden stärkt dabei die Abwehrkräfte. Der Lauftreff findet auch in den Ferien statt.

Übungsleiterin: Ute Stegmaier