TSG Lorch-Waldhausen: Bezirksfinale Mai 2024

von Tobias Schairer

Lehmann und Sachs ziehen ins Landesfinale ein

Gleich sieben Turnerinnen der TSG Lorch-Waldhausen gingen am 11. Mai in Leutenbach im Bezirksfinale Nord an den Start. Während alle TSG Turnerinnen mit schönen Übungen überzeugen konnten, gelang es zwei Lorcherinnen das Ticket für das Landefinale zu lösen.

Laura Portolano, Elizabeth Sachs, Lena Lehmann, Sophia Schmierer, Marie Bohn, Ronja Kling und Amy Saßmannshausen hatten sich im Februar bei den Gaueinzelmeisterschaften nach einem starken Wettkampf für das Bezirksfinale qualifiziert. Begleitet von ihren Eltern, ihren Trainerin Irina Rruga, Shuhong Li und Marina Schramel, sowie den Kampfrichterinnen Jasmin Kling, Silke Rduch und Marina Schramel starteten die Mädels in ihren jeweiligen Altersklassen in den Wettkampf.
Gleich morgens ging es für Laura Portolano an die Geräte. In der Altersklasse der Achtjährigen konnte Laura an allen vier Geräten ihr Potential abrufen und wurde dafür in einem starken Teilnehmerinnenfeld mit Platz 21 belohnt. Im zweiten Durchgang gingen fünf TSG Turnerinnen an den Start. Obwohl Lena und Elizabeth erst seit diesem Jahr an Wettkämpfen teilnehmen, bewiesen sie starke Nerven und turnten mit viel Freude und Ehrgeiz ihre Übungen nahezu perfekt.
In der Altersklasse 10 gingen Marie, Ronja und Amy an den Start. Sie zeigten an fast allen vier Geräten die höchstmöglichen Übungen und präsentierten damit unter Wettkampfbedingungen Handstandüberschläge über den 120 cm langen Sprungtisch, sowie schöne Handstände und Sprünge auf dem Balken. Besonders Marie Bohn konnte am Balken mehr als überzeugen und fuhr somit die zweithöchste Tageswertung an diesem Gerät ein. Lediglich am Boden mussten die drei Turnerinnen wertvolle Punkte liegen lassen, schlossen den Wettkampf trotzdem mehr als zufrieden ab.
Am Ende durfte sich Ronja über Platz 18, Amy über Platz 12 und Marie über Platz 9 freuen, womit sie die Qualifikation für das Landesfinale nur hauchdünn verpasste. Für besonderen Jubel sorgten Lena und Elizabeth, die am Ende des Wettkampfes nicht nur punktgleich waren, sondern damit auch auf den Silberrang stürmten. Dies bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für das Landesfinale am 22. Juni in Öhringen. Dort werden sie sich mit Turnerinnen aus dem gesamten Bundesland messen.
Zum Abschluss des Wettkampftages ging in der Altersklasse 9 Sophia Schmierer mit 30 weiteren leistungsstarken Turnerinnen aus ganz Nordwürttemberg an den Start. Auch sie zeigte elegante und hochwertige Übungen und musste nur kleine Unsicherheiten in Kauf nehmen. Über den gesamten Wettkampf zeigte sie sich nervenstark und konzentriert, sodass sie sich bei der Siegerehrung über einen starken 16. Platz freuen durfte. Herzlichen Glückwunsch an Laura, Elizabeth, Lena, Sophia, Marie, Ronja und Amy zu diesen tollen Ergebnissen, sowie Gratulation an Elizabeth und Lena zum Einzug ins Landesfinale.

Zurück