TSG Lorch-Waldhausen: Bericht Mannschaftswettkampf

Zwei Mannschaften der TSG Lorch- Waldhausen für das Bezirksfinale qualifiziert!

Bereits am frühen Samstagmorgen startete die D-Jugend um Pia Kayser, Pia Krug, Ariana Petre, Laura Winter und Viviane Winter in den Wettkampf. Auch wenn sie erstmals in dieser Aufstellung an den Start gingen, präsentieren sie sich als eingespieltes Team. Die Mädels zeigten ihre hochwertigen Übungen ohne große Fehler. Am Ende des Wettkampftages bedeutete dies nicht nur den Sieg in der Mannschaftswertung, sondern auch die Plätze 2 und 1 in der Einzelwertung für Vivi und Laura Winter.

Nach diesem erfolgreichen Einstieg in das Wettkampfwochenende gingen die jüngsten TSG Mädels, Juli Meissner, Lotta Mundschik, Elea Milonas und Lara Schmid an den Start. Auch wenn es für die Turnerinnen teilweise der erste Wettkampf überhaupt war, zeigten sie sich nervenstark und präsentierten die im Training erlernten Übungen. Gemeinsam zeigten sie einen schönen Wettkampf, mussten aber leider die Erfahrung machen, dass der Turnsport nicht immer fair ist und die Wertungen teilweise sehr subjektiv zu Stande kommen. Dies bedeutete in der Endwertung, dass die Mädels denkbar knapp am Podest vorbei auf Platz 4 landeten. Auch wenn dies mit Blick auf die noch geringe Trainings- und Wettkampferfahrung eine sehr erfreuliche Platzierung ist, wäre doch bei einer entsprechenden fairen Bewertung gar der Sieg drin gewesen.

Zum Abschluss des Tages absolvierten Milena Boissier, Hanna Kurz, Mara Salmic und Zoey Nothdurft ihren Wettkampf. Auch wenn sie den krankheitsbedingten Ausfall von Lisa Meier kompensieren mussten, zeigten sie konzentriert ihre Übungen und wuchsen an dem ein oder anderem Gerät sogar über sich hinaus. In einem riesigen Teilnehmerfeld von 23 Mannschaften, standen die Lorcher Mädels bei der Siegerehrung auf dem herausragenden 5. Platz. Mit diesem spitzen Ergebnis endete ein erster erfolgreicher Wettkampftag.

Am Sonntag gingen drei Mannschaften der TSG an den Start. In der E-Jugend gingen zwei Mannschaften an den Start. Hier bestand die Möglichkeit, sich bei entsprechender Platzierung für das Bezirksfinale Ende Oktober zu qualifizieren. Nach einem holprigen Start am Balken, fanden die Mädels immer besser in den Wettkampf und konnten ihre Stärken voll ausspielen. Wertungen nah an der maximal zu erreichen Punktzahl, sowie einmal gar die maximal zu erreichende Punktzahl belohnten die schönen Übungen.
Bei der Siegerehrung durften dann beide Mannschaften jubeln. Die Mannschaft um Fiona Deck, Laura Portolano, Ilaria Portolano, Lea Salmic und Lisa Zeyher durfte sich über den mehr als zufriedenstellenden 6. Platz freuen. Auf dem sensationellen 2. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für das Bezirksfinale landete die Mannschaft um Marie Bohn, Ronja Kling, Amy Saßmannshausen, Sophia Schmierer und Marilou Scholz. Zusätzlich erreichten in der Einzelwertung Marie Bohn und Ronja Kling die Topplatzierungen 3 und 2.

Am Nachmittag startete dann in der offenen Klasse eine ganz besondere Mannschaft. Diese bestand aus der aktiven Wettkampfturnerin Emma Bohn, der reaktivieren Turnerin Carina Döbel, sowie den Trainerinnen Lara Paul, Amy Eisenreich, Marina Schramel und Claudia Zeyher. Nach einem starken Einstand am Sprung, erfuhren die Turnerinnen, dass sie, anders als gemeldet, im Meisterschaftswettkampf turnen. Zwei Mädels gelang es daher, mitten im Wettkampf die Schwierigkeiten ihrer Übungen nochmals hoch zu schrauben. Unterstützt vom mitgereisten Fanclub turnte die Mannschaft einen starken Wettkampf. Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung: die Mannschaft landete auf dem 2. Platz und qualifizierte sich somit für das Bezirksfinale. Damit schlossen sie das erfolgreiche Wettkampfwochenende herausragend ab. Nun geht es in die Vorbereitungen für das Bezirksfinale am 21. Oktober in Herbrechtingen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Familien, die die Kinder zum Wettkampf begleitet und unterstützt haben, an Irina Rruga, Sonja Winter, Shuhong Li, Marina Schramel, Lena Schramel und Claudia Zeyher, die als Trainerinnen und Betreuerinnen im Einsatz waren, sowie an unsere
Kampfrichterinnen Jasmin Kling, Lara Paul, Julia Bohn und Silke Rduch.