Tischtennis: Spielberichte 28.01.

U14
Einen erfreulichen Nachmittag erlebten die SpielerInnen um Betreuer Willi Schairer im Heimspiel gegen den VfR Birkmannsweiler. Angetreten sind Bennet Lange, Moritz Schack, Carla Klein und Mattia Terranova. Da Birkmannsweiler mit 5 Spielerinnen antrat, kam es zu 2 Doppeln und 10 Einzelspielen.

Da Duell der Doppel 1 entschied erwartungsgemäß Birkmannsweiler für sich. Obwohl Bennet und Carla einen richtig guten Tag erwischten, mussten sie sich gegen die Spielerinnen Trautwein/Zeng mit 0:3 geschlagen geben. Kein Wunder, beide Gegnerinnen haben jeweils knapp 200 TTR Punkte mehr auf dem Konto. Beim Doppel 2 lief es deutlich besser: Moritz und Mattia hatten ihre Gegner im Griff und gewannen 3:1.

Die darauf folgenden Einzel begannen vielversprechend: Moritz, Carla und Mattia gewannen ihre Spiele jeweils 3:0. Auch in den jetzt folgenden Spielen gegen die übermächtigen Gegnerinnen Trautwein und Zeng wurde tolles Tischtennis gezeigt. Zwar verloren Bennet und Moritz jeweils mit 0:3. Trotz der Überlegenheit ließen sich die beiden aber nicht einschüchtern und verlangten den Gegnerinnen alles ab. Tolle Ballwechsel und Applaus der ZuschauerInnen erfreuten alle Teilnehmer.

Im nächsten Spiel machte es Carla spannend. Zwei gleich starke SpielerInnen standen sich gegenüber, sodass das Spiel erst im 5. Satz entschieden wurde. Carla behielt die Nerven und gewann mit +7. Im anschließenden Einzel machte Mattia kurzen Prozess. In beeindruckender Manier gewann er sein Spiel dank sehr gut platzierten Bällen mit 3:0. Es stand nur 6:3 für Lorch.

Nach den verlorenen Einzeln von Bennet und Moritz konnte Carla den entscheidenden Punkt zum Endstand 7:5 für Lorch erringen.

Zum Schluss gab es noch ein großes Lob von Betreuer Willi. Alle SpielerInnen überzeugten durch konzentriertes Angriffsspiel. Tolle Platzierungen und viel Abwechslung in den Ballwechseln führten zum heutigen Erfolg. Klasse gemacht!

Herren II
Teamleiter Jörg Feuchter gab die Richtung beim Auswärtsspiel in Stetten vor: „Wenn wir gewinnen, sind wir auf Tabellenplatz 2 und spielen um den Aufstieg mit“. Entsprechend motiviert machten sich Michael Nanz, Hans Walcher, Jörg Feuchter, Willi Aichholz, Thomas Klein und Willi Schairer auf den Weg.

Bei den Eingangsdoppeln fanden Michael und Thomas überhaupt nicht ins Spiel und mussten sich 3:0 geschlagen geben. Besser lieg es für Hans und Jörg, die ihr Doppel 3:0 gewinnen konnten. Willi A. und Willi S. konnten ihre Gegner leider nicht wie gewünscht in Schach halten und zogen mit 3:1 den Kürzeren. Vor den Einzeln stand es 2:1 für Stetten.

Im ersten Einzel hatte es Hans mit der Nummer 1 aus Stetten zu tun. Leider gab es hier bei einem ungefährdeten 0:3 für Stetten nichts zu holen. Besser lief es für Michael bei seinem 3:0 gegen die Nummer 2 des Gegners. Wobei das deutliche Ergebnis nicht die Spannung in diesem Spiel hergibt: Zwei der drei Sätze entschied Michael erst in der Verlängerung für sich. Egal, der Zwischenstand von 3:2 zählte.

Willi A. fand im darauffolgenden Spiel kein Mittel gegen die Gegnerin Jasmin Prietzel und unterlag mit 1:3. Im Spiel von Jörg gegen Mario Kurrle ging es dann hin und her. Lange Ballwechsel, zwei Sätze in der Verlängerung, aber letzten Endes der gewonnene 5. Satz von Jörg führten zu einem weiteren Punkt für Lorch.

Im hinteren Paarkreuz hatte es Willi S. dann mit Stephan Andratsch zu tun, der punktemäßig der Favorit des Spieles war. Das schien sich auch zu bewahrheiten, Willi geriet mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Willi stellte sein Spiel dann etwas um und brachte den Gegner mit längeren Bällen in Verlegenheit. Am Ende gewann Willi mit 3:2 und errang somit den Ausgleichspunkt für das Lorcher Team. Nachdem auch Thomas Klein sein Spiel souverän mit 3:0 gewonnen hatte, gingen die Lorcher erstmalig an diesem Tag in Führung.

Die Führung ausbauen konnte Michael mit einem klaren 3:0, bei dem er seinen Gegner mit super platzierten Topspins auf dessen Rückhand keine Chance ließ. Einen weiteren Punkt für Lorch holte Hans in seinem Spiel gegen Frank Schiefer. Hier standen sich zwei Unterschnittspezialisten gegenüber. Am Ende hatte Hans die besseren Nerven und die bessere Kondition und gewann im 5. Satz. Durch das 3:1 von Jörg führten die Lorcher nun mit 8:4.

Willi A. versuchte in seinem Spiel gegen Kurrle alles, konnte aber gegen diesen starken Gegner nichts ausrichten und unterlag mit 0:3. Den entscheidenden Punkt zum Sieg der Lorcher errang Thomas Klein in seinem Spiel gegen Andratsch. Nach 2:1 Satzführung verlor Thomas den 4. Satz in der Verlängerung, und es ging in den Entscheidungssatz. Der Satz war an Spannung nicht zu überbieten und wurde erst in der Verlängerung mit 12:10 entschieden.

Gratulation zum 9:5 und dem zweiten Tabellenplatz.