Tischtennis: Spielbericht Kreisrangliste

Mit 6 Spielern des TSV Lorch ging es am Sonntag, 12.02.2023 zum Kreisranglistenturnier nach Spraitbach. Moritz Schack, Mattia Terranova, Filip Bonik, Jan Weidenhammer, Roman Klat und Tim Dalheiser wollten sich für die Bezirksrangliste qualifizieren. Unterstützt wurden Sie von den Betreuern Thomas Klein und Willi Schairer.

Gut angefangen hat es für Moritz in der Altersklasse U14. Drei gewonnenen Spielen stand ein verlorenes Spiel gegenüber. Dann hat ihn eine mitgebrachte Erkältung leider zu viel Kraft gekostet und er konnte die beiden letzten Spiele nicht mehr spielen und musste das Turnier vorzeitig beenden. Die Belohnung für so viel Einsatz ist eine ausgeglichene Spielbilanz von 3:3.

Filip und Jan hatten es in der U15 mit starken Gegnern zu tun. Nominell waren die meisten Gegner besser eingestuft als unsere Spieler. Durch tolle Ballwechsel und raffinierte Aufschläge konnten Filip 3 und Jan 2 Spiele für sich entscheiden. Filip ging am Ende mit einer 3:5-Bilanz, Jan mit einer 2:6-Bilanz nach Hause.

Deutlich besser lief es für Mattia in der U13. Nach zwei souveränen 3:0-Siegen, musste er sich in seinem 3. Spiel mit einem Gegner aus Schwäbisch Gmünd auseinandersetzen. Erst der 5. Satz brachte dann die Entscheidung zu Gunsten von Mattia. Nachdem er auch sein 4. Spiel gewinnen konnte, war die Qualifikation für die Bezirksrangliste in Reichweite. Im nächsten Spiel gegen einen Spieler von DJK Gmünd zog Mattia leider den Kürzeren. Das letzte Spiel wurde gewonnen mit 3:1, sodass sich Mattia als 1. seiner Altersklasse für die Bezirksrangliste qualifiziert hat. Glückwunsch.

Tim und Roman durften in der stärksten Altersklasse U19 antreten. Da in dieser Altersklasse sehr viele Spieler antraten, wurde zunächst eine Gruppenphase ausgespielt. Hier merkte man Roman die fehlende Spielpraxis an. In den ersten Spielen war er bei den Ballwechseln immer etwas zu spät dran, sodass er sich in den ersten Spielen deutlich geschlagen geben musste. Mit zunehmender Turnierdauer kam Roman besser ins Spiel. Zu mehr als gewonnenen Sätzen reichte es aber nicht. Erst im letzten Spiel fand Roman zu seiner Stärke zurück und gewann souverän mit 3:0. Am Ende stand dennoch eine Bilanz von 1:4 Spielen. Kopf hoch, nächstes Mal läuft es wieder besser.

Wirklich besser lief es bei Tim. Schon in der Vorrunde gelang ihm das Kunststück, alle Spiele zu gewinnen. Ein besonderer Sieg gelang ihm dabei gegen Niklas Heinzelmann aus Waldstetten. Beim letzten Aufeinandertreffen musste sich Tim noch mit 0:3 geschlagen geben. Diesmal konnte Tim den 5. Satz für sich zum 3:2 entscheiden. Sehr gut, denn auch Niklas kam in die Endrunde und dieser Sieg wurde mitgenommen. In der Endrunde warteten dann zwei Spieler aus Leinzell und zwei aus Bettringen auf Tim. Den ersten Spieler aus Bettringen konnte Tim nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3:1 besiegen. Gegen den späteren Turniersieger aus Bettringen reichte es aber nicht und Tim unterlag 1:3. Besser ging es gegen die beiden Tietzes aus Leinzell: Zweimal 3:1 gewonnen. Damit belegte Tim den zweiten Platz in der Konkurrenz und ist ebenfalls direkt für die Bezirksrangliste qualifiziert. Glückwunsch.