Tischtennis: Ostalbkreismeisterschaften 2023

von

Mit 8 SpielerInnen war der TSV Lorch bei den diesjährigen Ostalbkreismeisterschaften vertreten. Tim Dalheiser, Arne Olmesdahl, Moritz Schack, Bennet Lange und Carla Klein bei der Jugend, sowie Tobias Schairer, Jörg Feuchter und Willi Schairer waren in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen dabei.

Alle Jugendspieler sind mit dem Ziel angetreten, die Gruppenphase zu überstehen. Tim und Arne hatten es in der Klasse der unter 15-jährigen mit den erwartet starken Gegnern zu tun. Dabei war Tim auf Platz 1 und Arne auf Platz 2 in der Gruppe gesetzt. Das musste erst mal bestätigt werden. Tim merkte gleich im ersten Spiel, wie schwer das sein kann. Wohl noch nicht ganz wach, benötigte er 5 Sätze, um seinen Gegner in die Knie zu zwingen. Im zweiten Spiel lief es wie erwartet, ein klares 3:0 schonte die Nerven der Betreuer Thomas Klein und Willi Schairer. Im letzten Spiel musste wieder der 5. Satz gespielt werden. Dabei schien Tim schon verloren zu haben, lag 2:9 zurück. Nach einer unglaublichen Aufholjagd stand es am Ende 11:9. Gewonnen und den ersten Gruppenplatz gesichert.

Auch Arne rief an diesem Tag sein ganzes Potential ab: Sehr konzentriert trat er in seinen Spielen an und konnte die ersten beiden Begegnungen souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Erst gegen den an 1 gesetzten Spieler zog er den kürzeren und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. 2. Platz in der Gruppe und eine Runde weiter.

Für Arne kam es dann knüppeldick. Im ersten Spiel der ko-Runde bekam er es mit dem Gruppenersten der Nachbargruppe zu tun und unterlag nach starkem Spiel mit 0:3. Dabei gibt das Ergebnis nicht das tolle Spiel von Arne wieder. Aber selbst auf die tollsten und bestmöglich platzierten Bälle fand sein Gegner eine Antwort. Nicht umsonst wurde Arnes Gegner Ostalbkreismeister der U15.

Tim schaffte es durch ein 3:1 im Achtelfinale noch eine Runde weiter. Hier war dann aber auch für ihn Schluss.

Moritz und Bennet waren in ihren Gruppen der Jungen U13-Konkurrenz jeweils auf den 3. Platz gesetzt. Bei Bennet kam hinzu, dass er in einer Fünfer-Gruppe eingeteilt war. Aber beide Jungs ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spielten tolles Tischtennis. Mit zwei gewonnenen Spielen erreichte Moritz den zweiten Platz in der Gruppenphase und kam damit ins Achtelfinale. Nur dem späteren Ostalbkreismeister musste er sich in der Gruppe geschlagen geben. Im Achtelfinale war dann für Moritz Schluss. Bennet spielte in der Gruppenphase sein bestes Tischtennis und konnte 3 von 4 Spielen für sich entscheiden. Auch vermeintlich stärkere Gegner zogen an diesem Tag gegen Bennet den kürzeren. Gegen den an 1 gesetzten Spieler verlor Bennet zwar, insgesamt belegte er aber einen unerwarteten zweiten Platz in der Gruppenphase. Auch für Bennet war dann aber trotz heftiger Gegenwehr im Achtelfinale Schluss.

Für den Höhepunkt des Tages sorgte dann Carla Klein. Angetreten in der Konkurrenz der Mädchen U11 hatte es Carla mit zwei starken Gegnerinnen aus Dewangen zu tun. Auch wenn die erste Gegnerin einen Kopf größer war als Carla, ließ sie sich davon nicht irritieren und gewann souverän mit 3:0. Dann erst mal ein Spiel Pause, weil die nächste Gegnerin ihr erstes Spiel hatte und das gewinnen konnte. Entsprechend wurde die Konkurrenz, in der leider nur 3 Spielerinnen angetreten sind, im letzten Spiel entschieden werden. Im Spiel zuvor konnte Carla schon beobachten, dass ihre letzte Gegnerin einen unangenehmen Aufschlag mit Seitschnitt machte. Das konnte Carla aber nicht durcheinanderbringen, schließlich wird das ja im Training geübt. Und so gewann Carla auch das dritte Spiel souverän mit 3:0 und wurde so Ostalbkreismeisterin der Mädchen U11. Gratulation.

Auch in der Doppelkonkurrenz sorgte Carla für das Highlight: Mit einer zugelosten Partnerin konnte Carla den zweiten Platz der Mädchen U13 erringen. Für Bennet und Moritz war im Doppel nach einem hart umkämpften 2:3 im Achtelfinale Schluss. Tim und Arne mussten sich im Viertelfinale gegen die späteren Gewinner mit 0:3 geschlagen geben.

 

Bei den Herren war Willi in seiner Gruppe an Platz 4 gesetzt und freute sich am Ende über zwar zwei verlorene aber auch ein gewonnenes Spiel. Leider reichte der 3. Platz in der Gruppe nicht zum Weiterkommen.

Besser lief es bei Jörg in seiner Fünfergruppe. Gegen den an 1 gesetzten Spieler zog er mit 1:3 zwar den kürzeren, gewann aber seine weiteren Spiele. Platz 2 in der Gruppenphase bedeutete das Weiterkommen in die ko-Phase. Im Achtelfinale war die Reise dann leider nach einem 2:3 gegen einen zu starken Gegner zu Ende.

Tobias startete in der Konkurrenz Herren B und wurde in eine starke Fünfergruppe gelost. Schon im ersten Spiel musste er in den fünften Satz gehen und entschied diesen mit 11:4 für sich. Auch im nächsten Spiel musste Tobias in den fünften Satz gehen. Gegen einen punktemäßig deutlich stärkeren Gegner reichte es hier leider nicht und er unterlag im Entscheidungssatz mit 9:11. Mist! Und weil es so schön ist, lange zu spielen, wurde auch das nächste Spiel erst im fünften Satz entschieden. Leider auch zu Gunsten des Gegners, also wieder 2:3. Auch im Spiel gegen den an 1 gesetzten letzten Gegner in der Gruppenphase zog Tobias leider den Kürzeren und unterlag mit 0:3.

In der Doppelkonkurrenz der Herren D kamen Jörg und Willi nach souveränem 3:0 im Achtelfinale eine Runde weiter. Im Viertelfinale ging es dann gegen die Favoriten auf den Gesamtsieg. Einem starken 1. Satz mit 11:7 folgte ein ernüchternder 2. Satz mit 3:11. Im dritten Satz hatten Jörg und Willi mit 11:7 wieder die Nase vorn. Und auch im vierten Satz sah es bei 9:7 gut aus, bevor dieser Satz in der Verlängerung mit 12:14 verloren ging. Also wieder ein Entscheidungssatz! Und auch hier schenkten sich die Spieler nichts. Leider zogen unsere Jungs am Ende mit 9:11 gegen die späteren Gewinner der Konkurrenz den Kürzeren und schieden im Viertelfinale aus.

Genauso erging es Tobias im Doppel mit einem zugelosten Partner. Im Achtelfinale konnten die Beiden noch souverän mit 3:0 gewinnen, bevor im Viertelfinale gegen die späteren Ostalbkreismeister Schluss war.

Unter dem Strich stand für die Tischtennisabteilung des TSV Lorch ein sehr erfolgreiches Wochenende. Dass unsere Spieler jeweils gegen spätere Gewinner ausgeschieden sind, zeigt, dass sie tolles Tischtennis spielten. Und der Erfolg von Carla Klein war ein absolutes Highlight bei dem ersten Turnier des Jahres. Toll!

Zurück