Tischtennis: Bezirksmeisterschaften 2022

Als einziger Teilnehmer des TSV Lorch nahm Tobias Schairer an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Backnang teil. Tobias trat sowohl in der Einzel- als auch der Doppelkonkurrenz an. Im Doppel bildete er mit Norbert Bäcker vom befreundeten Club aus Plüderhausen ein Paar.

Wie üblich wurde mit der Einzelkonkurrenz begonnen. Schon in der Gruppenphase zeigte sich, wie stark dieses Turnier besetzt war. Im ersten Spiel gelang Tobias ein deutlicher und souveräner 3:0 Erfolg. Aber schon im zweiten Spiel musste das ganze Können aufgewendet werden, um auch hier mit 3:0 vom Tisch zu gehen. Im letzten Spiel ging es dann genau anders herum: Gegen einen Spieler mit sehr unangenehmen Aufschlägen schaffte es Tobias nicht, sein eigenes Spiel durchzubringen. Das Spiel ging mit 0:3 verloren. Als zweiter der Gruppe kam Tobias ins Achtelfinale. Hier wartete dann mit Jonas Reichenberger der Gruppenerste  der Nachbargruppe auf Tobias. Aus der Jugendspielzeit kannte Tobias diesen Gegner noch und hatte keine guten Erinnerungen an ihn. Was sich auch gleich bestätigte. Jonas Reichenberger zog jeden nur erdenklichen Ball an und traf auch aus den unmöglichsten Positionen. Schnell lag Tobias mit 0:2 Sätzen hinten. Jetzt galt es, das Spiel umzustellen. Mit defensiveren Unterschnittaufschlägen schaffte Tobias die Wende und konnte zum 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Im entscheidenden 5. Satz lagen die Nerven beim Gegner blank und Tobias konnte seine Klasse ausspielen. Am Ende stand es 3:2.

Im nun folgenden Viertelfinale wartete mit Robert Leuchtmann ein Materialspieler mit langen Noppen auf Tobias. Nachdem zuvor schon ein Doppel (s. unten) in den 5. Satz ging und auch das Einzel zuvor Kraft gekostet hat, fand Tobias in diesem Spiel kein Mittel gegenzuhalten. Zwar gingen die einzelnen Sätze jeweils knapp aus, am Ende stand es jedoch 0:3 für den Gegner. Einziger Trost: Robert Leuchtmann gewann die Konkurrenz und wurde neuer Bezirksmeister.

In der Doppelkonkurrenz taten sich Tobias und Norbert zunächst schwerer als gedacht. Nachdem sie zum ersten mal gemeinsam antraten, mussten sie sich zunächst aufeinander einstellen. Das führte dann dazu, dass sie im ersten Spiel in den 5. Satz mussten, um das Spiel mit 3:2 zu gewinnen. Auch im darauf folgenden Viertelfinale mussten die Beiden einen Satz abgeben, bevor sie mit 3:1 vom Tisch gehen konnten. Im Halbfinale warteten die Münzenmaier-Brüder aus Schorndorf auf Tobias und Norbert. Nach hartem Kampf ging es mit 3:1 ins Finale der Doppelkonkurrenz. Hier ging es dann gegen das Grossaspacher Spitzendoppel Leuchtmann/Wulf. In den ersten beiden Sätzen fanden Tobias und Norbert kein Mittel gegen das gegnerische Spiel. Teilweise agierte unser Team auch zu überhastet und zog zu schnell an. Es stand 0:2 nach Sätzen. Nach Spielumstellung lief es besser. Tobias und Norbert konnten zum 2:2 ausgleichen. Hatten die Zuschauer schon in den ersten 4 Sätzen tolles Tischtennis gesehen, wurde es im Entscheidungssatz noch besser: Topspinduelle vom Feinsten und unglaubliche Spannung: Nach 9:5 Rückstand glichen unsere Spieler zum 9:9 aus. Aufschlag Norbert: 10:9 und Satzball. Dann Ausgleich zum 10:10! Leider hat es dann doch nicht zum Sieg gereicht, der letzte Satz ging mit 13:11 an das Doppel aus Grossaspach. Wir gratulieren Tobias und Norbert zur Vizebezirksmeisterschaft 2022.