Von Tischtennis zu berichten, ohne das neue Corona-Virus zu erwähnen, geht leider nicht. Was hat sich für uns alle doch das Leben seit Frühjahr 2020 verändert? Im Beruf, in der Familie, in unserem Alltag; auch im Verein beim Tischtennissport. Die Tischtennis Saison 2019/2020 wurde Im März 2020 abgebrochen, Aufstieg und Abstieg am grünen Tisch bestimmt und nicht an der zumeist grünen Platte. Der Spielbetrieb wurde eingestellt, ebenso das Tischtennistraining; Hallen wurden geschlossen, ebenso Schulen, Betriebe standen still; man kann sagen, das gewohnte Leben stellte sich auf den Kopf. Das alles haben wir hautnah erleben müssen. Wie geht es aber mit unserem Tischtennissport in der Saison 2020/2021 weiter? Die Saison wurde im September gestartet, der Ausgang bleibt offen - der Status quo kann sich täglich ändern.

Willi Schairer und Thomas Baisch haben im Frühjahr ein Crowdfunding-Projekt mit der VR Bank Ostalb auf den Weg gebracht. Ein besonderer Dank gilt der VR Bank Ostalb für die sehr erfolgreiche Spendenaktion: Dabei sind sage und schreibe 2.195,00€ zusammengekommen.  (https://vrbank-ostalb.viele-schaffen-mehr.de/anschaffung-returnboard).
Mit den Spenden wurden für drei Herrenmannschaften und drei Jugendmannschaften, neue Trikots angeschafft. Für das Jugendtraining wurde ein Returnboard gekauft, damit unsere Jugendspieler die unterschiedlichen Schlagtechniken verbessern können.

Dann war da noch in diesem Jahr: Die Tischtennisabteilung wurde heimlich still und leise 50 Jahre alt. Hans-Peter Sauter feierte seinen siebzigsten Geburtstag und erhielt die goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktiver Tischtennissport vom TTVWH.

Vielen Dank an die Familie Schairer zu der gelungenen Durchführung des Familienturniers am 01.11.2019. Mit über 20 Teilnehmern war es ein voller Erfolg. Tischtennis ist ein faszinierender Sport für die ganze Familie. Er verbindet Spaß, Geselligkeit und sportliche Herausforderungen über alle Altersgrenzen hinweg.

Am Montag, den 06.01.2020 fand in der Mehrzweckhalle Lorch die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Bei den Herren wurde in zwei Gruppen und bei der Jugend in einer Gruppe gespielt. Es wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt.

Vereinsmeister    Jugend:      Simon Schairer

Herren A:   Marek Nanz
Herren B:   Willi Aichholz

Thomas Baisch bedankte sich unter dem Applaus der Teilnehmer bei den Organisatoren Hans-Peter Sauter und Willi Schairer für den reibungsfreien Ablauf der gelungenen Veranstaltung.

Bericht der Herrenmannschaften

Die erste Herrenmannschaft war sehr glücklich den Klassenerhalt geschafft zu haben. Das Unentschieden gegen einen direkten Mitkonkurrenten am letzten Spieltag der abgebrochenen Saison hat den Ausschlag für Lorch gegeben und das, obwohl wir auf Grund der Verletzung unserer Nummer eins, Patrick Friedl, beinahe die komplette Saison mit Ersatz auskommen mussten. Nicht zuletzt deshalb hat sich die Mannschaft diesen Erfolg über die gesamte Saison selbst erarbeitet und dadurch auch verdient. (Mannschaftskapitän Anatoli Wangler)
Glückwunsch an die zweite Herrenmannschaft zum direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga C. In der Rückrunde führten Siege gegen den Tabellenzweiten und Tabellendritten dazu, dass die Lorcher plötzlich auf dem 2. Tabellenplatz standen. Als es dann darum ging, diesen Aufsteigerplatz zu halten, brach die Corona-Pandemie aus und der Spielbetrieb wurde eingestellt. (Mannschaftskapitän Hans-Peter Sauter)

Die dritte Herrenmannschaft hat sich sehr gut entwickelt schnitt in der Kreisklasse mit einem guten Mittelfeldplatz ab. Die dritte Mannschaft als Unterbau für die erste und zweite Mannschaft stellte Ersatzspieler für beide Mannschaften und ist ein wichtiger Baustein im Verein. (Mannschaftskapitän Willi Aichholz)

Der Jugendbereich der Tischtennisabteilung des TSV Lorch hat sich in der Saison 2019/2020 unter der Leitung von Willi Schairer weiter gut entwickelt. Nach den Sommerferien waren im Training 20 Jugendspieler anwesend. Die Saison wurde mit zwei U18 Teams begonnen. Die U18 I konnte in der Kreisliga, die U18 II in der Kreisklasse gemeldet werden. Für die nach den Sommerferien neuen Spieler der U13 war ein Start im Ligabetrieb noch zu früh. Die U13 wurde daher erst für die Rückrunde gemeldet.

Die U18 I belegte einen guten dritten Tabellenplatz. Ein Spieler der U18 I konnte auch schon bei mehreren Einsätzen bei der Herren III sein Können unter Beweis stellen und einige Spiele gewinnen. (Mannschaftskapitän Willi Schairer)

Ziel bei der U18 II ist die Heranführung an das Niveau der U18 I. Mit zwei aus der U13 aufgerückten Spielern und einem neuen Spieler konnte dieses Ziel sehr gut erreicht werden. Auch hier endete die Runde mit einem zweiten Platz in der Kreisklasse B. (Mannschaftskapitän Uwe Häntschel)

Mit nach den Sommerferien hinzugekommenen Spielern konnte für die Rückrunde wieder eine U13 gemeldet werden. Durch einige sehenswerte Siege wurde ein Mittelfeldplatz erreicht. (Mannschaftskapitän Willi Schairer)

Auch die Teilnahme am Qualifikationsturnier für die Bezirksrangliste war von Erfolg gekrönt. Zwei Spieler schafften die Qualifikation für die Bezirksrangliste. Dieses Turnier findet wegen erst im Oktober 2020 statt.

Abschließend möchte ich mich bei allen Funktionären, Trainern, Helfern, Spielern und allen Unterstützern der Tischtennisabteilung recht herzlich bedanken.

Thomas Baisch