Leichtathletik: Rückblick Sommersaison Elisa Lechtleitner

Eine Sommersaison wie im Traum für die Lorcher Spitzenathletin Elisa Lechleitner

Nach einer tollen Hallensaison begann am 26. Mai 2022 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Duisburg eine traumhafte Saison. Dort konnte Elisa den Titel der neuen Deutsche Hochschulmeisterin mit 53,55 Sekunden auf ihrer Paradestrecke der 400 Meter erringen. Außerdem stellte sie damit eine neue persönliche Bestleistung auf. Kurz darauf belegte Elisa im 200-Meter-Lauf mit 24,31 Sekunden einen hervorragenden vierten Platz.
Am 28. Mai 2022 nahm Elisa an der Kurpfalzgala in Weinheim teil. Sie gewann dieses Meeting mit sehr starken 400 Metern in 53,13 Sekunden, wobei sie ihre persönliche Bestzeit in dieser Disziplin nochmals verbesserte.
Beim internationalen Meeting in Regensburg kam unsere Langsprinterin zu ihrem ersten Staffeleinsatz über 4x400-Meter im Nationaltrikot. Mit der DLV-Staffel 2 lief sie mit einer wiederum ansprechenden Stadionrunde auf Platz zwei (3:29,95 Minuten) hinter Deutschland eins (3:28,58 Minuten) ein. Im Einzelrennen über die Viertelmeile am darauffolgenden Tag zeigte sie in 53,19 Sekunden ein weiteres Mal ihre Konstanz auf hohem Niveau. Bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Berliner Olympiastadion kam es für unsere Lorcher Spitzenathletin zu einem weiteren Höhepunkt in dieser Sommersaison.  Im dritten Halbfinallauf über 400 Meter der Frauen ließ Elisa nichts anbrennen und lief in neuer persönlicher Bestzeit von 53,01 Sekunden als Siegerin über die Ziellinie. Damit qualifizierte sie sich in ihrem ersten Jahr in der Frauenklasse als Viertbeste für das Finale am Sonntag. Im Sog der schnellsten Deutschen, die am Vortag sensationell 50,91 Sekunden auf die Bahn legte, kam Elisa Lechleitner im Finale als Zweite auf die Zielgerade und musste sich im Kampf um Bronze nur hauchdünn geschlagen geben. Erstmals lief sie die 400 Meter in 52,53 Sekunden und stellte damit eine weitere neue persönliche Bestleistung auf.

Nach über 30 Jahren könnte sich wieder eine Lorcher Sportlerin das Nationaltrikot der Aktiven bei einer Internationen Meisterschaft überstreifen. Unser Spitzenathletin Elisa Lechleitner erfüllte sich bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene (USA) einen Traum, als sie mit der 4x400-Staffel im Vorlauf gegen die Weltelite startete. Das DLV-Quartett war letztlich im stärksten der beiden Vorläufe gegen die überlegene Konkurrenz chancenlos und lief in 3:30 Minuten auf Platz fünf ein. Elisa lief auf Position zwei und konnte trotz aller Bemühungen das bereits entstandene Loch zu den ersten nicht mehr schließen.

Am 6. August 2022 startete Elisa in Bochum-Wattenscheid beim Lohrheide-Meeting. Dieses Meeting wurde nochmals als Standortbestimmung für die 4x400 Meter-Staffel bei der Europameisterschaft in München herangezogen. Hier brachten sich nun Luna Thiel (52,15 Sekunden) und Mona Mayer (53,15 Sekunden) mit persönlichen Bestzeiten in die Poleposition. Elisa kam bei dieser Staffel mit 53,37 Sekunden als Drittplatzierte ins Ziel und verpasste ihre Bestzeit nur um 84 Hundertstel. Am darauffolgenden Montag wurde Elisa dann für die Europameisterschaften nominiert, welche vom 15. bis 21. August 2022 in München stattfanden. Leider kam sie bei ihrem hiermit zweiten Großereignis des Jahres zu keinem Einsatz.

Zum Abschluss der Saison startete Elisa beim größten deutschen Leichtathletik-Sportfest, dem ISTAF, in Berlin über ihrer Paradedisziplin. Bis zur Zielgaraden hielt Elisa mit dem Führungstrio mit, ehe sie die Kräfte verließen und sie auf Platz sechs zurückfiel. Sie überquerte die Ziellinie in 53,59 Sekunden. Luna Thiel gewann mit neuer persönlicher Bestleistung von 51,28 Sekunden das international besetzte Rennen.  Elisa bleibt auf Platz fünf der deutschen Jahresbestenliste über 400 Meter. Dies ist eine herausragende Leistung, wenn man bedenkt, dass sie sich im ersten aktiven Jahr befindet.

Zu diesen Erfolgen gratulieren wir recht herzlich und drücken Ihr für kommende Erfolge weiterhin die Daumen!