Leichtathletik: Abteilungsversammlung 2022

Abteilungsversammlung Leichtathletik 2022

Am 12. September 2022 fand unsere Abteilungsversammlung statt. Wahlen standen in diesem Jahr keine an, alle Positionen sind noch für ein weiteres Jahr besetzt. Die Finanzenlage der Abteilung ist relativ stabil, trotz der beiden Corona-Jahre ohne Einnahmen.

Corona verschuldete auch den Ausfall des Hallentrainings im Frühjahr. Die Freiluftsaison begannen wieder erst im Mai. Die Pandemie-Bestimmungen ließen nur kleine Gruppen zu. So kamen die Sportlerinnen und Sportler meist nur im 14-tägigen Rhythmus zum Training. Dennoch erreichten sie das Mehrkampfabzeichen. Die Bilanz kann sich bei den Athleten mit zehn Gold-, sechzehn Silber- und drei Bronze- Abzeichen sehen lassen. Auch das Deutsche Sportabzeichen errangen achtzehn Sportler in Gold, zehn in Silber und eines in Bronze. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch. Leider konnten wir unser jährliches Eis- bzw. Pizzaessen auch im Jahr 2021 nicht durchführen.

Die Übungsstunden haben wir beibehalten: Montag 18.00 bis 19.00 Uhr die jüngeren und 19.00 bis 20.30 Uhr älteren Athleten.

Elisa Lechleitner (Jahrgang 1999) startet zwar für die LAZ Ludwigsburg, ist aber weiterhin Mitglied im TSV Lorch. Im Herbst 2020 wurde sie in den Landeskader U-23 für den Lauf über 400 Meter aufgenommen. Am 15. Mai vergangenen Jahres fand in Mannheim das nationale Sportfest „Road to Tokyo“ statt. Es startete die komplette deutsche Elite. Elisa lief die 400 Meter in persönlicher Bestzeit in 54,71 Sekunden und erreichte damit die Qualifikation für die U23 zur Deutsche Meisterschaft am 26. und 27. Juni 2021 in Koblenz. Hier steigerte sie ihre Bestzeit auf sehr gute 53,93 Sekunden und kam ins Finale am nächsten Tag. Bei heißem Wetter und starkem Teilnehmerfeld belegte sie Platz sechs in 54,45 Sekunden. Aufgrund weiterer toller Laufleistungen in diesem Sommer nominierte sie der DLV für die 23. Europameisterschaften vom 8. bis 11. Juli.2021 in Tallinn/Estland ins Staffel-Team 4 x 400 Meter. Nach der kleinen Enttäuschung mit keinem Einsatz in der 4 x 400 Meter-Staffel, folgten ereignisreiche und vor allem erfolgreiche Wochen.  Am 17.7 und 18.7.2021 startete Elisa bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven in Ulm. Dort wurde sie über 200 Meter Baden-Württembergische Meisterin mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 24,24 Sekunden. Über die 400 Meter wurde Elisa Vize-Meisterin in 54,09 Sekunden. In der darauffolgenden Woche fanden in Waldorf die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven statt. Dort holte Elisa zum Doppelschlag aus und wurde über 200 und 400 Meter Süddeutsche Meisterin der Aktiven. Auf ihrer Paradestrecke, den 400 Metern, gewann sie in 54,35 Sekunden. Am nächsten Tag lief Elisa mit einem unwiderstehlichen Finish in 24,42 Sekunden über 200 Meter zum zweiten Titel. In Frankfurt fanden am Wochenende 14.8 und 15.8.2021 die Süddeutschen U-23-Meisterschaften statt. Dort startete sie über 100 und 200 Meter. Den Vorlauf meisterte sie in 12,01 Sekunden.  Im Endlauf gewann sie in neuer persönlicher Bestleistung von 11,96 Sekunden Bronze.  Über 200 Meter konnte sie Ihre gute Form nochmals bestätigen und holte in 24,49 Sekunden überzeugend den Titel.

Ein großes Danke an unsere Übungsleiterin und ihren Helfern. Ebenso allen Sportlern, die trotz der Widrigkeiten das Training besuchten und nicht aufgegeben haben.