Bericht Mitgliederversammlung 2022

TSV Lorch ehrte verdiente Mitglieder

Nach Coronazwangspause erstmals wieder Mitgliederversammlung / Satzungsänderung beschlossen

Lorch. Nach zweijähriger, coronabedingter Pause konnte der TSV 1884 Lorch e.V. am Freitag 21. Oktober 2022 erstmals wieder einen Ehrungsabend mit Mitgliederversammlung abhalten. Hierzu hatte das Präsidium des TSV Lorch ins ehemalige Gasthaus „Echo“ Lorch eingeladen. von Hans-Peter Sauter

Vizepräsident Bernd Ermer freute sich, dass eine stattliche Anzahl an Mitgliedern zur diesjährigen Mitgliederversammlung gekommen war. Insbesondere bedankte der sich bei Bürgermeisterin Marita Funk, der Präsidentin des Turngaus Rems-Murr Gislinde GruberSeibold, dem Vorsitzenden des Stadtverbandes Sport Kreis- und Stadtrat Mario Capezzuto sowie Kreis- und Stadtratsmitglied Erich Knödler für ihr Kommen.

Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung den verstorbenen Vereinsmitgliedern. Sodann ehrten die Vorsitzende des Ehrenrats Erika Ziegele und Vizepräsident Bernd Ermer verdiente Vereinsmitglieder. Die silberne Vereinsehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ralf Hepperle, Benjamin Pflüger, Milan Kostic, Edgar Knauss, Marija Hübner, Gabriele Bischof, Willi Frech, Thorsten Knödler, Ingrid Müller, Hannes Reinert und Ute Stegmaier. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Wolfgang Aichele, Irmtraud Blaurock, Mario Capezzuto, Christa Klopfer, Ulrich Rund, Ilse Schmeiser, Jovita Seidl, Gudrun Weber, Hilde Baur, Günter Kurz, Leonie Kurz, Lydia Lang, Erika Ziegele und Hermann Ziegele sowie für 60-jährige Vereinszugehörigkeit Herbert Rath, Karl Seizer und Alfons Baur geehrt. Zu Ehrenmitgliedern ernannte der TSV Lorch Helga Wahl und Sigrid Greiner.

Für seine Arbeit als Vorsitzender der Abteilung Koronar erhielt Franz Treuer die Bronzene Verdienstmedaille und Robert Bareiss als Leiter der Theatergruppe die Silberne Verdienstmedaille. Für ihre sportlichen Erfolge ehrte der Verein aus der Leichtathletikabteilung Elisa Lechleitner und Lukas Toss. Die langjährig im Verein tätigen Gunther Belser, Karl Karcher, Ute Heinrich, Hans-Peter Sauter, Erika Ziegele, Ingrid Liskovsky und Bernd Ermer wurden mit einer Sonderehrung bedacht. Anschließend erhielt die Vorsitzende der Turnabteilung Ursula Kimmel aus von Händen von Gislinde GruberSeibold vom Turngau Rems-Murr die DTB-Ehrennadel in Bronze.

Anschließend stellte sich Erik Pelz vor, der seit 2021 die Vereinsgaststätte Echo gepachtet hat. Er erläuterte sein Konzept, wie die Räumlichkeiten des "Echos" genutzt werden: Zusammen mit der von ihm betriebenen Stauferfalknerei bietet er Schnupperkurse und Seminare im Bereich Natur an. Außerdem sind Kräuterwanderungen geplant. Die Gastronomie soll im Frühjahr 2023 folgen, allerdings keine Gastronomie im ursprünglichen Sinne, sondern ein Biergarten. Der TSV Lorch ist sehr froh, in diesen schwierigen Zeiten so schnell wieder einen Pächter gefunden zu haben. Als Überraschung und zur Freude aller gab es bei diesem Ehrungsabend Freigetränke und Bratwürste mit Salat - gesponsert vom neuen Wirt, wofür sich die Vereinsvertretung herzlich bedankte.

Im Anschluss an den Ehrungsabend stand nun die Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung. Vizepräsident Bernd Ermer berichtete, dass in den Jahren 2020 und 2021 das Vereinsleben komplett von Corona geprägt war. Nicht nur der Sportbetrieb stand lange Zeit still, Ende 2020 verstarb auch noch Vereinspräsident Heinz Strohmaier nach kurzer schwerer Krankheit. Vizepräsident Bernd Ermer und Finanzreferentin Ingrid Liskovsky mussten die Geschäfte des Vereins übernehmen. Hinzu kam dann auch noch der Pächterwechsel.

Seit März 2021 ist Tanja Dangelmaier für die Geschäftsstelle des TSV Lorch zuständig. Nach längerer Pause ist die TSV-Homepage seit Juli 2022 wieder online. Mit seinem Appell, dass der Verein nur gemeinsam erfolgreich sein kann, beendete Bernd Ermer seinen Bericht für die vergangenen Jahre. Geplant ist, dass der Verein künftig als Team geführt wird.

Finanzreferentin Ingrid Liskovsky konnte berichten, dass trotz Corona-Krise die Mitgliederzahlen nahezu konstant geblieben sind und der Verein dank einer schnellen Wiederverpachtung finanziell auf gesunden Beinen steht. Allerdings konnten coronabedingt die beliebten Theaterveranstaltungen 2020 und 2021 nicht stattfinden.
Die Kassenprüfer Wilma Zwink und Andreas Fink bescheinigten Ingrid Liskovsky eine saubere Buchführung und baten die Versammlung um Entlastung der Finanzreferentin, was einstimmig erfolgte. Auch die von Bürgermeisterin Marita Funk durchgeführte Entlastung des Präsidiums und des Vereinsrats erfolgte einstimmig.

Anschließend trug Vizepräsident Bernd Ermer seinen Wunsch vor, dass der Vereinsvorstand künftig als Team fungieren soll, damit die Arbeit gleichmäßig und flexibel auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Danach soll der Vorstand künftig aus mindestens 2, maximal 5 gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern bestehen. Dazu bedarf es einer Satzungänderung, welche die Versammlung einstimmig beschloss. Bernd Ermer gab der Hoffnung Ausdruck, dass schnell die gewünschte Anzahl an Vorstandsmitgliedern gefunden wird. Bis das soweit ist, stellten sich Bernd Ermer und Ingrid Liskovsky kommissarisch zur Verfügung und wurden einstimmig für ein Jahr gewählt. Auch die Wahl der beiden Kassenprüfer Wilma Zwink und Andreas Fink erfolgte einstimmig.

Nachdem keine Anträge vorlagen und zu Punkt "Verschiedenes" keine Fragen bestanden,
schloss Bernd Ermer die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.