Bericht: DGs - Weltgymnaestrada in Amsterdam

Bei der Weltgymnaestrada, welche vom Weltturnverband FIG (Federation Internationale de Gymnastique) organisiert wurde, stand Amsterdam sieben Tage im Zeichen dieses weltgrößten Turnfestivals. Insgesamt nahmen 57 Nationen aller Kontinente mit fast 20.000 Sportlerinnen und Sportlern teil. Mittendrin auch das Showakrobatikteam DG´s aus Lorch, welches hierfür vom Deutschen Turnerbund für das Nationalteam nominiert wurde.
Mehrere hunderttausend Interessierte besuchten das hochkarätige und vielfältige Veranstaltungsprogramm mit seinen atemberaubenden Darbietungen.

Begonnen hat die Veranstaltung mit einer Welcome-Party des Deutschen Turnerbunds, bei welcher DTB-Vizepräsidentin Michalea Werkmann die deutschen Gruppen begrüßt und auf die anstehende Woche eingestimmt hat. Dieser stimmungsvolle Abend mit kleinem Willkommensprogramm und anschließender Party ermöglichte bereits einen Austausch zwischen den verschiedenen Vereinen und dem sportlichen Können.

Am darauffolgenden Tag stand die Eröffnungsfeier an, zu welcher alle Teilnehmenden eine 2,5km lange Parade hinter ihrer Nationalflagge hin zum Olympiastadion liefen. Dort angekommen wurden sie von der Präsidentin des Organisationskomitees sowie vom Präsidenten des Weltturnverbandes FIG begrüßt und die Veranstaltung wurde offiziell eröffnet.

Die Lorcher DG´s konnten sich die Woche über mit gleich fünf Auftritten vor internationalem Publikum präsentieren. Als 29-köpfiges Team im Alter von 11-30 Jahren sorgten sie sowohl bei den City Performances als auch bei den Auftritten in den Messehallen für Begeisterung! Immer wieder ertönte Szenenapplaus für gewagte Elemente, wenn Salti, Pyramiden und Stunts hervorragend klappten.

Da die aktuelle Show erst kurz vor Amsterdam fertiggestellt wurde, hatte das Team noch kaum Feedback dazu bekommen und konnte somit nicht einschätzen, wie sie damit ankommen werden. Doch spätestens nach dieser Woche in Amsterdam wissen sie, dass auch diese Show ein voller Erfolg ist! Vor allem ihre neuen Showanzüge seien sehr gut angekommen, so die Trainerinnen Annika und Maren Hutter sowie Lena Kißling.

Auch die Reporter von RegioTV Schwaben waren begeistert von der Show. Direkt nach einem Auftritt der Lorcher Gruppe wollten sie Backstage ein Interview mit den Trainerinnen führen. Der Bericht hierzu ist online abrufbar (Journal vom 04.08.2023).

Wieder in Lorch angekommen versammelte sich die Mannschaft nochmals vor der Halle. Dort bedankten sich die Trainerinnen Lena Kißling, Annika und Maren Hutter für die hochklassigen und gelungenen Auftritte und gaben einen Ausblick auf die bereits anstehenden Auftritte nach den Ferien. Nun wird sich das Team nach einer Woche mit wenig Schlaf auf Luftmatratzen in einer Schule in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, bevor es dann wieder mit dem Training startet.