TSV Lorch Turnen: Kursangebote für Mitglieder

Uhrzeit: 18-19 & 19-20 Uhr
Ort: Stadthalle

Kursbeschreibung

Mit neuen Ideen für ein motiviertes und wirbelsäulengerechtes Ganzkörpertraining bei der Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit erhalten und verbessert wird. Es werden die Wirbelsäule und die Gelenke mobilisiert, die Balance Fähigkeit trainiert und die Beweglichkeit durch Dehn- und Mobilisierungsübungen gefördert. Muskuläre Dysbalancen können ausgeglichen und dadurch Rückenbeschwerden bekämpft werden. Ein ganzheitliches Trainingsprogramm für einen gesunden Körper, welches uns das Gefühl gibt, auch weiterhin alles zu schaffen, was wir uns vorgenommen haben.

Übungsleiterin: Helga Wahl (Übungsleiterin B, Sport in der Prävention, Fachübungsleiterin Pilates)

Frauengymnastik für TSV Mitgliederinnen donnerstags

Übungszeiten: donnerstags
Uhrzeit: 16:30 - 17:30 Uhr
Ort: Grundschule Lorch

Kursbeschreibung

Die Sportstunden sind ein sanftes Bewegungsangebot. Fit und gesund alt werden ist der Wunsch Aller. Wir bewegen unsere Gelenke, kräftigen die Muskulatur und fördern unsere Beweglichkeit und Koordination. Dazu benutzen wir bekannte Handgeräte.

Übungsleiterin: Ute Heinrich

Funktionale Gymnastik für Jedermann/frau

Uhrzeit: 20:15 - 21 Uhr
Ort: Stadthalle

Body aktiv Training für TSV Mitglieder

Uhrzeit: 19:30 Uhr - 21 Uhr

Kursbeschreibung

Frauen und Männer aufgepasst Wir bieten eine gemischte Sportstunde an. In dieser Stunde könnt ihr eure Fitness und Ausdauer durch diverse Sportspiele wie Badminton, Volleyball und Prellball sowie Workouts und Zirkeltraining verbessern.

Ansprechpartner: Martin Götz

Fußball-Tennis für Mitglieder

Übungszeiten: dienstags
Uhrzeit: 20 - 21 Uhr

Kursbeschreibung

Fußballtennis ist eine beliebte Ballsportart und wurde erstmals in den 1950 er Jahren in Deutschland gespielt. Ein großer Spaßfaktor beim Spielen trägt zur großen Beliebtheit bei. Die gemischte TSV Gruppe trifft sich regelmäßig (die Teilnehmerzahl ist begrenzt).

Übungsleiter: Klaus Zwick

Jedermann + Frau - Turnen für Mitglieder

Übungszeiten: freitags
Uhrzeit: 20 - 21:30 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Schäfersfeld

Kursbeschreibung

Wir treffen uns jeden Freitag um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle zu 45 min Ganzkörpergymnastik und wer will anschließend zu 45 min Volleyball. Unsere Turngruppe existiert nun schon seit über 60 Jahren. Wir sind eine offene zwanglose Gemeinschaft. Das Altersspektrum der Teilnehmer reicht von 16 bis 86 Jahre. Jeder beteiligt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wie in der Bezeichnung Jedermann + Frau angedeutet richtet sich das Angebot an jede Altersgruppe, Geschlecht, auch an jene, die bislang kein Sport getrieben haben, die Freude an der Bewegung haben und sich fit halten wollen. Unser Ziel ist etwas für unsere körperliche und geistige Gesundheit zu tun und dabei Spaß zu haben.

Übungsleiter: Verena Schäfer

Turnerfrauen für Mitgliederinnen

Übungszeiten: donnerstags
Uhrzeit: 20 - 21 Uhr

Kursbeschreibung

Fitness Sport zielt auf die Stärkung von physischen und psychosozialen Ressourcen, steigert die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Zum Programm zählen motivierende und abwechslungsreiche Bewegungsangebote von traditioneller Gymnastik sowie moderne Trends mit verschiedenen Kleingeräten regelmäßig für Vereinsmitglieder, nicht in den Ferien.

Übungsleiterin: Ursula Kimmel (Übungsleiterin B Fitness und Gesundheit, Sport in der Prävention mit Zusatzausbildung in Sturzprophylaxe, Beckenboden, Rückentraining, Yoga und Walking)