TSG Lorch-Waldhausen

Seit mehr als 15 Jahren bietet die TSG Lorch- Waldhausen, eine Kooperation aus den Vereinen TSV Lorch und TSV Waldhausen, Gerätturnen für Mädchen auf Leistungsniveau. Derzeit sind bei der TSG Lorch- Waldhausen rund 50 Mädels aktiv, die von sechs Trainerinnen und fünf Helferinnen trainiert werden. Außerdem gehören neun lizenzierte Kampfrichterinnen zum Team. Die Mädels sind entsprechend ihres Alters in verschiedenen Trainingsgruppen eingeteilt. Derzeit turnen Mädels der Jahrgänge 2017-2001 bei der TSG Lorch- Waldhausen. Bei Wettkämpfen auf Gau-Bezirks- und Landesebene sind die Mädels erfolgreich, sammeln dabei nicht nur Wettkampferfahrung sondern auch Podestplätze und Medaillen.

Ansprechpartnerinnen:

Elke Schramel: elke@familie-schramel.de, 07172/21679 (ab 17:00 Uhr)
Julia Schramel: julia@familie-schramel.de, 0179 3456079
Lara Paul: Lara.Paul@gmx.de, 01577 0389084

Trainerinnen

Unser motiviertes und qualifiziertes Team der Trainerinnen bereitet die Mädels im anspruchsvollen Training auf die anstehenden Wettkämpfe vor.

Hinten von links nach rechts: Tina Herzig, Lena Schramel, Laura Weller, Amy Eisenreich, Louisa Reik, Lara Paul
Vorne von links nach rechts: Marina Schramel, Claudia Zeyher, Celine Huttelmaier, Irina Rruga

Ergänzt wird das Team von Leichtathletiktrainerin Martina Straub, die von Andreas Meissner, Christian Kurz und Melanie Saßmannhausen unterstützt wird.

Organisation und Wettkampfplanung: Elke Schramel, Julia Schramel, Carina Döbel

Beiträge

Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag des Hauptvereins (TSV Lorch oder TSV Waldhausen), wird je nach Gruppe und Trainingsumfang halbjährlich ein Zusatzbeitrag der TSG Lorch-Waldhausen abgebucht.

Irina (Jahrgänge 2015-2017)

Training 2x wöchentlich 2 Stunden
Übungszeiten: mittwochs und freitags
Uhrzeit: 15.00 – 17.00 Uhr Mi bzw. 16.30 - 18.30 Uhr Fr
Ort: Remstalhalle Waldhausen

Gruppenbeschreibung

Im Sommer 2022 sind zahlreiche Mädels dem Aufruf zum Schnuppertraining bei der TSG gefolgt. Seit Januar trainieren nun motivierte und talentierte Mädels der Jahrgänge 2015-2017 unter der Leitung von Irina Rruga. Sie erlernen erste Grundlagen und Elemente des Gerätturnens, trainieren ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.
Die jüngsten Turnerinnen trainieren immer mittwochs von 15:00-17:00 Uhr in der Remstalhalle Waldhausen.

Marina (Jahrgänge 2013-2017)

Training 2x wöchentlich, 1,25 bzw. 2 Stunden
Übungszeiten: montags & mittwochs
Uhrzeit: 18.00 - 19.15 Uhr & 17.00 - 19.00 Uhr
Ort: Remstalhalle Waldhausen

Gruppenbeschreibung

Vor gut einem Jahr starteten einige Mädels dieser Gruppe mit dem Leistungstraining unter der Leitung von Marina Schramel. Mittlerweile ist die Gruppe auf insgesamt 14 Mädels der Jahrgänge 2013-2017 angewachsen und auch das Trainerteam wurde um die einst selbst aktiven Turnerinnen Celine Huttelmaier, Tina Herzig und Claudia Zeyher ergänzt. Auch wenn die Mädels erst seit wenigen Monaten bei der TSG trainieren, konnten sie bei den vergangenen Wettkämpfen bereits einige Podestplätze, sowie den Titel der Gaumeisterin erturnen.
Das Training findet montags von 18:00- 19:15 Uhr, sowie mittwochs von 17:00-19:00 Uhr in der Remstalhalle Waldhausen statt. Teilweise trainieren die Mädels zur Wettkampfvorbereitung auch samstags und absolvieren im Frühjahr und Sommer am Samstagmorgen ein Leichtathletiktraining.

TSG Lorch – Gerätturnen weiblich für Kinder ab ca. 8 Jahre (Aufbaugruppe Mittlere)

Training 1x wöchentlich 2 Stunden
Übungszeiten: freitags
Uhrzeit: 14.30 – 16.30 Uhr
Ort: Schäfersfeldhalle Lorch

Trainerinnen

Lara Paul (lizenzierte Trainerin) und Wettkampfrichterin
lara.Paul@gmx.de

Helferinnen: Emma Rehfeld und Laura Weller

Gruppenbeschreibung

Unsere Mädels trainieren 1x die Woche für 2 Stunden. Im Vordergrund steht dabei das Aufbautraining verbunden mit Krafttraining, vielen Dehnübungen und das Erlernen von neuen Elementen an den Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Die Mädchen haben im Frühjahr 2020 an ihrem ersten Wettkampf teilgenommen und trainieren nun ihre neuen Übungen für die nächsten Wettkämpfe.
Wenn ihr Kind viel Freude am Turnen und auch schon Vorerfahrungen hat, meldet euch doch bei uns, um in einem Training vorbeizuschauen.

TSG Lorch – Gerätturnen weiblich für Kinder ab ca. 13 Jahre, Kreisliga

Training 2x wöchentlich 2 Stunden
Übungszeiten: mittwochs und freitags
Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr (mittwochs) 16.30 – 18.30 Uhr (freitags)
Ort: Remstalhalle Waldhausen

Trainerin

Lara Paul (lizenzierte Trainerin) und Wettkampfrichterin
lara.Paul@gmx.de

Gruppenbeschreibung

Unsere Mädels trainieren 2-3x in der Woche für 2 Stunden und üben dabei ihre Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Seit 2016 nehmen wir jedes Jahr an Wettkämpfen in der Kreisliga teil und zeigen dort die selbst zusammengestellten Kürübungen an den vier Geräten.
Wenn du viel Freude am Turnen und auch schon Vorerfahrungen im Geräteturnen hast, dann melde dich doch bei uns, damit du mal im Training vorbeischauen kannst.

Irina (Jahrgänge 2012-2014)

Training 2x wöchentlich 2 Stunden
Übungszeiten: mittwochs & freitags
Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr & 16.30 - 18.30 Uhr
Ort: Remstalhalle Waldhausen & Schäfersfeldhalle Lorch

Gruppenbeschreibung

Seit knapp 4 Jahren trainieren Mädels der Jahrgänge 2012-2014 mit ihrer Trainerin Irina Rruga. Im vergangenen Jahr haben sie von zwei weiteren Mädels der Jahrgänge 2012 und 2013 Verstärkung bekommen. Auch wenn bereits nur wenige Monate nach ihrem Start in der Leistungsgruppe die Hallen aufgrund der Corona Situation geschlossen werden mussten, blieben die Mädels hochmotiviert dabei und hielten sich unter anderem beim Online Training fit. Als dann die Wettkämpfe wieder aufgenommen werden konnte, überzeugten sie bei Einzel- und Mannschaftswettkämpfen auf Gau-Regional- und Landesebene und ließen die starke Konkurrenz hinter sich.
Die Mädels trainieren mittwochs von 17:00-19:00 Uhr in der Remstalhalle Waldhausen, freitags findet das Training im Winterhalbjahr in der Lorcher Schäfersfeldhalle und den Sommer über in der Remstalhalle Waldhausen von 16:30-18:30 Uhr statt. Zur Vorbereitung auf Wettkämpfe findet im Frühjahr und im Sommer samstags Leichtathletiktraining statt.

TSG Lorch – Gerätturnen weiblich für Kinder ab ca. 13 Jahre, Verbandsliga

Training 2-3x wöchentlich 2 Stunden
Übungszeiten: mittwochs und freitags
Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr (mittwochs) und 16.30 – 18.30 Uhr (freitags)
Ort: Remstalhalle Waldhausen

Trainerinnen

Irina Rruga (lizenzierte Trainerin)
Kontaktdaten:
irinarruga@yahoo.de

Gruppenbeschreibung

Unsere Mädels trainieren 2-3x in der Woche für 2 Stunden und üben dabei ihre Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. 2018 sind unsere Mädels nach spannenden Wettkämpfen in die Verbandsliga aufgestiegen. Die Verbandliga ist die zweithöchste Liga im STB (Schwäbischer Turnerbund). Es erfordert viel Training und Disziplin in solch einer Liga zu turnen.
Wir freuen uns natürlich immer auf turnerisch gut ausgebildeten Zuwachs!