Die Bewegungswelt des TSV Lorch
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Bewegungswelt für Kinder

Ausreichend Bewegung ist für eine ganzheitliche, gesunde Entwicklung der Kinder wichtig.

Kinderturnen ist ein ganzheitliches, sportartübergreifendes Konzept für Kinder, das sich an Fähig- und Fertigkeiten orientiert. Oberstes Ziel ist die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen.

Hinter dem Begriff Kinderturnen verbergen sich altersgerechte Angebote für Babys (Babys in Bewegung), Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinder und Kinder (Kinderturnen).

Unser Angebot für Kinder

Kinderturnen macht Spaß, macht fit, macht schlau!

Kinderturnen macht Spaß:
Es greift die natürlichen Interessen und Bedürfnisse von Kindern auf und vermittelt so Freude sowie Spaß an der Bewegung. Da Erleben von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen steht im Mittelpunkt des Kinderturnens.

Kinderturnen macht fit:
Das Angebot orientiert sich an den motorischen Fähigkeiten Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, sowie Ausdauer und unterstützt so eine ganzheitliche körperliche Entwicklung.

Kinderturnen macht schlau:
Über Bewegungshandlungen erschließen sich Kinder die Welt und durch aktives Greifen begreifen sie ihre Umwelt. Durch die Bewegung im Kinderturnen wird daher die kognitive Entwicklung aktiv gefördert.

Das Kinderturnen und seine Inhalte werden durch sechs zentrale Botschaften charakterisiert:

• Bewegen – ist der zentrale Aspekt
  • Mitmachen – steht für den Gemeinschaftsaspekt
  • Spielen – verdeutlicht den Spaß und das Vergnügen
  • Erleben – fördert die Persönlichkeitsentwicklung
  • Üben – symbolisiert die Ausprägung und Fähig- und Fertigkeiten
  • Können – beschreibt die Summe aller Erlebnisse und Erfahrungen

Durch die Teilnahme am Kinderturnen wird das Kind in seiner persönlichen Entwicklung und bei der Bildung eines positiven Selbstbildes unterstützt!

Bewegungswelt für Jugendliche und Erwachsene

Warum wir uns bewegen?!

Wir lieben und leben die Gemeinschaft, wir lachen zusammen, wir werden in der Gruppe motiviert zusammen Sport zu treiben.

Unser Herz-Kreislauf- System wird trainiert. Das heißt das Herz „lernt“ effektiver zu arbeiten und wird langfristig geschont.
Unsere Muskeln werden trainiert und gestärkt. Diese sind für unseren kompletten Halteapparat unabdingbar, um diesen funktionsfähig zu halten.
Außerdem wird Fett in Muskelmasse beim Training umgewandelt.

Unser Angebot für Jugendliche und Erwachsene